FAQ


Die am häufigsten an die Diss-Tanz gestellten Fragen

Was wird nicht in der Diss-Tanz veröffentlicht?
Wir veröffentlichen keine Beiträge, die detaillierte Gewaltschilderungen beinhalten, um diejenigen zu schützen, die diese zu lesen nicht gut aushalten könnten. Selbstverständlich drucken wir keine Beiträge mit gewaltverherrlichendem und/oder menschenverachtendem Inhalt. Außerdem drucken wir keine Kontaktanzeigen von Medien/Presse, wenn wir aufgrund des Senders/Sendeformates Grund zu der Befürchtung haben, daß Multiple öffentlich vorgeführt werden und das Thema MPS als Sensationsstory benutzt wird.

Was passiert mit Beiträgen, die nach dem Einsendeschluß kommen oder nicht mehr in die Ausgabe passen?
Wir heben die Beiträge auf und versuchen, sie in den nächsten zwei Ausgaben unterzubringen. Ist dies wegen einer zu großen Anzahl an Beiträgen nicht möglich, werden diese Beiträge nicht mehr abgedruckt (das heißt also, wir heben sie zum Abdrucken für maximal zwei weitere Ausgaben auf). Danach werden sie wie alle Beiträge abgeheftet und zwei Jahre aufbewahrt.

Wie werden die Beiträge am besten an die Diss-Tanz geschickt?
Da wir alle Beiträge abtippen, müssen sie kein bestimmtes Layout haben. Es wäre schön, wenn handschriftliche Texte einigermaßen leserlich sind, weil wir sonst Mühe beim Abtippen haben. Gerne können uns Texte per email geschickt werden (bitte nicht als word-attachment, sondern als reine e-mail ohne Anhang). Sehr arbeitserleichternd sind für uns außerdem Disketten (die wir gerne mit der nächsten Ausgabe zurückschicken, wenn ein Absender vermerkt ist).

Warum behalten wir uns das Recht vor, zu kürzen?
Die Diss-Tanz hat bei dem jetzigen Preis eine begrenzte Seitenzahl von maximal 32 Seiten. Bei mehr Seiten sind die Kosten nicht mehr abgedeckt (das heißt, wir müßten die Mehrkosten von unserem eigenen, wenigen Geld bezahlen). Das bedeutet, wir müssen entweder bei manchen, sehr langen Beiträgen kürzen oder aber Beiträge von anderen Systemen ganz herauswerfen. Um zumindest annähernd allen gerecht zu werden, haben wir uns entschieden, im Einzelfall zu kürzen.
Außerdem gibt es Beiträge, die wir gerne abdrucken möchten, die aber bestimmte Wörter/Passagen enthalten, die entweder heftige Trigger beinhalten oder aber in denen die Anonymität Dritter nicht gewährleistet ist und somit in dieser Form nicht abgedruckt werden können. In solchen Fällen behalten wir es uns vor, diese Wörter/Passagen herauszunehmen, um LeserInnen zu schützen. Diese Stellen machen wir durch (…) kenntlich.

Warum ist die Diss-Tanz gedruckt und nicht kopiert?
Beiträge im Original nehmen ein Vielfaches mehr an Platz in Anspruch. Würden wir die Originalbeiträge so, wie sie sind, zusammenkopieren, könnten wir nur einen Bruchteil dessen abdrucken, was in eine „gedruckte Diss-Tanz“ passt. Eine kopierte Diss-Tanz würde deshalb bedeuten, daß wir entweder viele Beiträge gar nicht veröffentlichen könnten oder aber die Seitenzahl und damit den Preis erhöhen müßten. Hinzu kommt, daß manche Beiträge nur schwer bzw. kopiert gar nicht mehr leserlich sind. Und nicht zuletzt hat das Layout der Diss-Tanz selbstverständlich auch etwas mit unserem ganz subjektiven persönlichen Geschmack zu tun (den wir beim Zeitungmachen nicht ganz heraus lassen können und wollen).

Darf die Diss-Tanz auch von Männern abonniert werden?
Die Diss-Tanz ist eine Zeitung von und für multiple Menschen und deren Helferinnen und Helfer. Damit kann sie natürlich auch von multiplen Männern und männlichen Helfern abonniert werden (wobei wir mit dem Abdrucken dieser Frage schon Magenschmerzen haben, weil wir das für eine Selbstverständlichkeit halten. Die Innen- und Außenmänner mögen es uns verzeihen).

Sind unsere Adressen bei der Diss-Tanz sicher aufbewahrt?
Alle Adressen der Diss-Tanz verwalten Tines Leute in ihrem Computer, der nicht ans Netz angeschlossen ist und auf den somit unter keinen Umständen von außen zugegriffen werden kann. Die Adressen werden an niemanden weitergegeben. Aus Schutzgründen und zur Absicherung für uns selbst, geben wir die Adresse einer/eines AbonnentIn auch nicht auf den ausdrücklichen Wunsch der/desjenigen an eine/n anderen weiter. Bitte habt dafür Verständnis.

Warum gibt es nicht mehr Spiel- und Bastelseiten in der Diss-Tanz?
Wenn uns Ausmalbilder, Zahlenrätsel usw. zugeschickt werden, wollen wir diese im begrenzten Rahmen gerne abdrucken. Wir haben uns dagegen entschieden, für solche Beiträge andere „Inhaltliche“ (z.B. Erfahrungsberichte, Schwerpunktberichte, Texte und Bilder von Kindern, Gedichte etc.) rauszuwerfen, weil der Raum, in dem wir uns austauschen und uns mit Beiträgen gegenseitig ermutigen und informieren können, sehr begrenzt ist. Diesen geringen Platz in der Diss-Tanz möchten wir nicht mit Rätseln, Ausmalbildern, Witzen, Bastelanleitungen, Kochrezepten etc. „füllen“ (Bastelbücher, Malbücher und Rätselhefte kann man im Gegensatz zu Selbsthilfezeitungen an jedem Zeitungskiosk und Buchladen kaufen oder in der Stadtbibliothek ausleihen).

Welche Beiträge werden auf der Webseite der Diss-Tanz veröffentlicht?
Beiträge werden nur auf der Webseite veröffentlicht, wenn wir die ausdrückliche Erlaubnis dafür von der/dem VerfasserIn haben. Wenn Eure Beiträge außer in der Diss-Tanz auch auf der Webseite veröffentlicht werden dürfen, freuen wir uns darüber natürlich sehr. Auf unseren neuen Abozetteln gibt es ein Feld, das sich auf das Veröffentlichen von Beiträgen im Netz bezieht. Es wäre schön, wenn Ihr diese Erklärung ausfüllen könntet.